•     Einführung, Empfehlung und Hilfe zu Aktien und Fonds
Aktien Anlage

Schritt 1
Einführung

Willkommen in der Welt der Unternehmensbewertung! Die Welt ist voll von Unternehmen. Tagein tagaus werden deren Anteile an den Fischmärkten rund um den Globus gehandelt. Das scheint auf den ersten Blick verwirrend und die Weisen wollen uns glauben machen wir seien nicht in der Lage uns dazu eine eigenständige Meinung zu bilden. Genau deshalb wollen wir in dieser kleinen Artikelserie darüber nachdenken.

Wie wählen wir also jene Unternehmen aus, an denen wir uns beteiligen wollen? Um es gleich vorweg zu nehmen: Die einzig wahre Vorgehensweise gibt es nicht. So unterschiedlich wie beispielsweise eine Biotechnologiefirma, ein Internet-Start-Up-Unternehmen, ein mittelständischer börsennotierter Maschinenbauhersteller und zu globalen Akteuren herangereifte, multinationale Konzerne sind, so kann jedes dieser Unternehmen auf die eine oder andere Art bewertet werden. Es gibt ganz verschiedene Arten von Unternehmen, die sich in unterschiedlichen Stadien ihrer Entwicklung befinden, und deshalb gibt es auch ganz verschiedene Ansätze zu deren Analyse. Die Bewertung von Unternehmen ist nach unserem Verständnis keinesfalls eine reine exakte Wissenschaft, sondern jeder Bewertungsansatz vermittelt uns eine bestimmte Sichtweise auf das betrachtete Unternehmen, die im Kontext des jeweiligen Unternehmens, seiner Wettbewerber, seiner Branche und seiner Zukunftsaussichten interpretiert werden muss.

Tragen wir also die Bausteine zusammen, die wir benötigen, wenn wir uns eine Meinung zu Aktien bilden wollen. Wir behaupten nicht, dass unsere kleine Sammlung vollständig ist. Aber sie ist ein schöner Anfang für jeden, der erstmal etwas Börsenluft schnuppern möchte.

Schritt 1: Einführung
Schritt 2: Gewinnbasierte Bewertungen
Schritt 3: Das dynamische Kurs-Gewinn-Verhältnis
Schritt 4: Von Wachstum und Hoffnung - die kumulierte Wachstumsrate
Schritt 5: Von Verkaufserlösen und Unternehmenskäufen
Schritt 6: Weitere Beispiele zur Anwendung des Kurs-Umsatz-Verhältnisses
Schritt 7: Renditebasierte Bewertungen
Schritt 8: Eigenkapitalrendite
Schritt 9: Gesamtkapitalrendite
Schritt 10: Cashflow - Geld wächst nicht auf Bäumen

  •