•     Einführung, Empfehlung und Hilfe zu Aktien und Fonds
Aktien Anlage

Schritt 4
Von Wachstum und Hoffnung - die kumulierte Wachstumsrate

Das dynamische KGV, das wir im vorigen Abschnitt kennen gelernt haben, leistet bei der Bewertung von Wachstumsunternehmen in Branchen, die sich durch raschen Wandel auszeichnen, gute Dienste. So weit, so gut. Daneben gibt es aber zahlreiche Unternehmen, die bereits über Jahre, ja Jahrzehnte hinweg erfolgreich arbeiten und kontinuierlich Gewinne ausschütten. Diese Aktiengesellschaften sind häufig Marktführer in ihren Branchen und ihre zukünftige Wachstumsrate ist einigermaßen vorhersehbar.

Als Anleger schätzen wir das sehr. Andererseits haben wir gelernt, dass das KGV allein so gut wie gar nichts aussagt im Hinblick auf die zukünftigen Wachstumsaussichten eines Unternehmens. Es wäre also ganz nützlich, ein Bewertungswerkzeug zu haben, das in der Vergangenheit liegende Erfolge in Bezug setzt zu zukünftigen Wachstumsaussichten. Schön, dass bereits vor uns Leute ähnliche Überlegungen angestellt und ein derartiges Werkzeug entwickelt haben: die kumulierte Wachstumsrate.

Wie wir dieses Werkzeug anwenden, wollen wir am nachstehenden Beispiel deutlich machen: Die Planungssicher AG operiert seit Jahren erfolgreich am Markt. Das Unternehmen geht davon aus, anknüpfend an die Erfolge der vergangenen Jahrzehnte, auch in den kommenden zehn Jahren den Gewinn pro Aktie ebenso wie die Dividenden um 20% jährlich steigern zu können.

Daraus ergibt sich folgendes mögliche Szenario im Hinblick auf die Wertsteigerung des Unternehmens. Wir gehen in dem Beispiel von folgenden Annahmen aus:

  1. Der Gewinn steigt jährlich um 20%.
  2. Die Dividende wird jährlich um 20% angehoben.
  3. Wir nehmen an, dass das KGV wie üblich mit der Zeit abnimmt.
  4. Indem wir den Gewinn pro Aktie mit dem KGV multiplizieren, ermitteln wir einen hypothetischen zukünftigen Aktienkurs für die Jahre 2017 bis 2027.

Jahr Gewinn pro Aktie  KGV Aktienkurs Dividenden
2016       10          30     300       6
2017       12          25     300       7,2
2018       14,4        25     360       8,64
2019       17,3        25     432      10,37
2020       20,7        25     518      12,44
2021       24,9        20     498      14,93
2022       29,9        20     597      17,92
2023       35,8        20     717      21,5
2024       43          18     774      25,8
2025       51,6        18     929      30,96
2026       61,9        18     1115     37,15
2027       74,3        18     1337     44,58

Aufgrund unserer Annahmen               
errechneter Aktienkurs im Jahr 2027     1337,42
Summe der Dividenden über elf Jahre      237,49
Summe aus Aktienkurs und Dividenden     1574,91
über elf Jahre
Wertsteigerung                           424,97%
kumulierte jährliche Wachstumsrate        16,27%

Zur Erläuterung

Die Wertsteigerung erhält man, indem man die Summe aus Aktienkurs und Dividenden über elf Jahre, in unserem Beispiel also 1574,91 durch den Aktienkurs im Basisjahr dividiert und eins davon abzieht. Zieht man die elfte Wurzel aus dem Quotienten anstatt eins abzuziehen, so erhält man den jährlichen Wachstumsfaktor. Die elfte Wurzel nehmen wir, weil wir gerade elf Jahre betrachten.

Noch ein Hinweis für all jene, die Lust auf eine Fleißaufgabe haben: Die kumulierte jährliche Wachstumsrate in unserem Beispiel hat die Verzinsung der Dividenden nicht berücksichtigt.

Die kumulierte jährliche Wachstumsrate ermöglicht uns, die jährliche Wertsteigerung der Planungssicher AG mit anderen Formen der Geldanlage zu vergleichen, beispielsweise Bundesanleihen mit 10-jähriger Laufzeit, Indexzertifikaten, anderen Aktienanlagen usw.

Vorausgesetzt unsere Annahmen stimmen, zeigt das Beispiel, dass ein Kauf von Aktien der Planungssicher AG - bei einer jährlichen Wertsteigerung um 16,27% über die nächsten zehn Jahre eine attraktive Geldanlage wäre. Wer vorher rechnet, braucht nachher nicht zu hoffen. Im Übrigen lassen sich die im o.a. Beispiel getroffenen Annahmen beliebig variieren, wodurch wir Bandbreiten ermitteln können hinsichtlich der zukünftigen Unternehmensentwicklung bzw. -bewertung. Wir können auf diese Weise ein paar Szenarien durchspielen, indem wir die in unserem Beispiel angenommenen Werte verändern: Wie hoch ist beispielsweise die kumulierte jährliche Wachstumsrate, wenn die Planungssicher AG in den nächsten fünf Jahren jährlich 20% Wachstum verzeichnet, in den darauf folgenden fünf Jahren hingegen nur mehr 10%? Oder wenn infolge eines Gewinneinbruchs im achten Jahr die Aktie in der Gunst der Anleger zurückgestuft wird und in den letzten beiden Jahren des Betrachtungszeitraums zu einem KGV von zwölf gehandelt wird?

Es sei an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen, dass die errechnete kumulierte Wachstumsrate entscheidend von den von uns getroffenen Annahmen abhängt und sich am besten für Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung und stetigem Gewinnwachstum eignet.

Wie bereits in den vorigen Schritten erläutert, gilt aber auch an dieser Stelle: Die kumulierte Wachstumsrate ist - wie alle anderen Hilfsmittel - nur ein Werkzeug unter vielen, um uns eine Meinung über den Wert eines Unternehmens zu bilden.

Schritt 1: Einführung
Schritt 2: Gewinnbasierte Bewertungen
Schritt 3: Das dynamische Kurs-Gewinn-Verhältnis
Schritt 4: Von Wachstum und Hoffnung - die kumulierte Wachstumsrate
Schritt 5: Von Verkaufserlösen und Unternehmenskäufen
Schritt 6: Weitere Beispiele zur Anwendung des Kurs-Umsatz-Verhältnisses
Schritt 7: Renditebasierte Bewertungen
Schritt 8: Eigenkapitalrendite
Schritt 9: Gesamtkapitalrendite
Schritt 10: Cashflow - Geld wächst nicht auf Bäumen

  •