Jedes Mal, wenn ein Unternehmen seinen Kunden etwas verkauft, erzielt es Erlöse, wir sprechen hier von Umsätzen oder kummuliert vom Umsatz. Umsätze entstehen, wenn ein Unternehmen seine Waren oder Dienstleistungen unter die Leute bringt, egal ob das Unternehmen in der Lage war, im vergangenen Jahr Gewinne zu erzielen. Ja, ab und zu kommt es sogar vor, dass Unternehmen Verluste machen, weil ihre Gewinne aufgrund kurzfristiger Umstände (beispielsweise eine aufwendige Produktentwicklung oder Schadenersatzforderungen, für die nicht ausreichend Rückstellungen gebildet wurden) einbrechen oder weil diese Unternehmen in einer sehr wachstumsintensiven Branche tätig sind, in der zur Unternehmensbewertung eher die Umsätze und nicht die Verluste herangezogen werden. Eine auf dem Umsatz basierende Bewertung erhält man, indem man das Kurs-Umsatz-Verhältnis berechnet. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis ermitteln wir, indem wir die aktuelle Marktkapitalisierung eines Unternehmens durch seinen Umsatz in den vergangenen zwölf Monaten dividieren: Marktkapitalisierung -------------------- = KUV Umsatz Die Marktkapitalisierung ist der aktuelle Marktwert eines Unternehmens. Diesen ermittelt man, indem man die Anzahl der ausgegebenen Aktien mit dem aktuellen Aktienkurs multipliziert. Netzhoffnung.com, die wir bereits kennen gelernt haben, hat 10.000.000 Aktien ausgegeben, die aktuell zu 0,74 € gehandelt werden. Die aktuelle Marktkapitalisierung von Netzhoffnung.com beträgt somit 7.400.000 € . Marktkapitalisierung = (ausgegebene Aktien * aktueller Kurs) + langfristige Verbindlichkeiten Wir haben hierbei der Einfachheit halber angenommen, dass Netzhoffnung.com keine langfristigen Verbindlichkeiten hätte, also schuldenfrei ist. Dem aktuellen Geschäftsbericht von Netzhoffnung.com entnehmen wir, dass der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 1.400.000 € betrug. Somit ergibt sich folgendes Kurs-Umsatz-Verhältnis: 7.400.000 € -------------------- = 5,29 1.400.000 €Das Kurs-Umsatz-Verhältnis ist ein Bewertungsinstrument, das häufig dann angewandt wird, wenn ein Unternehmen eine Übernahme plant. Ab und zu liest man, dass eine Firmenübernahme auf der Basis eines "soundso vielfachen der Umsatzerlöse" vereinbart wurde; mit anderen Worten, eine praktische Anwendung des Kurs-Umsatz-Verhältnisses und ein erster Ansatz für ein Unternehmen, einen Übernahmekandidaten zu bewerten. Schritt 1: Einführung Schritt 2: Gewinnbasierte Bewertungen Schritt 3: Das dynamische Kurs-Gewinn-Verhältnis Schritt 4: Von Wachstum und Hoffnung - die kumulierte Wachstumsrate Schritt 5: Von Verkaufserlösen und Unternehmenskäufen Schritt 6: Weitere Beispiele zur Anwendung des Kurs-Umsatz-Verhältnisses Schritt 7: Renditebasierte Bewertungen Schritt 8: Eigenkapitalrendite Schritt 9: Gesamtkapitalrendite Schritt 10: Cashflow - Geld wächst nicht auf Bäumen |